top of page

Yrsa Sigurdardóttir - RAUCH

  • Autorenbild: bodhi74
    bodhi74
  • 19. Aug. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Thriller

Erscheinungstermin: 12. Juni 2024

400 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

Eine fünfköpfige Freundesgruppe, die sich aus Studienzeiten kennt, trifft auf einer der Westmännerinseln vor der Südküste Islands zusammen. Sie sind gekommen, um an der Beerdigung einer ehemaligen Freundin teilzunehmen. Im Haus der Verstorbenen machen sie einen grausamen Fund, der auf ein düsteres Ereignis aus der gemeinsamen Vergangenheit hinweist. Was war damals bei der Studentenparty, die außer Kontrolle geriet, wirklich passiert? Und wer war daran schuld? Innerhalb kürzester Zeit schleichen sich Verdächtigungen und Misstrauen in die Gruppe ein. Bis es am Ende nicht mehr um die Wahrheit, sondern nur noch darum geht, die eigene Haut zu retten. Und die Insel schnellstmöglich zu verlassen, bevor das mysteriöse winterliche Feuer entdeckt wird, das die Freunde in Brand gesetzt haben, um Spuren zu verwischen ...

Ein bildmächtiger, perspektivreicher Thriller mit Gänsehaut-Effekt. Erneut gelingt es Yrsa Sigurdardóttir, die eisige isländische Atmosphäre grandios in Szene zu setzen und ihre Leser*innen bis zur letzten Seite in Bann zu halten.



MEIN Fazit:


Der Fall selbst wird anhand von zwei Erzählsträngen erzählt.

Einmal begleiten wir die Freunde, die zur Beerdigung ihrer Studienkollegin gekommen sind. Zum anderen Idunn und das Ermittlerteam. Und die Perspektiven sind wirklich spannend, vor allem, weil – anders als sonst üblich – nur wenige Tage dazwischen liegen, Idunn und die anderen also quasi noch auf warmen Spuren wandeln. Und auch so ist es von Anfang an spannend.


Wir haben kuriose Verwechslungen, die, hätte man sie vorhergesehen, alles anders hätten enden lassen. Wir haben auch dubiose Szenen, immer wieder spannende Szenen, grausige Beschreibungen und wie die beiden Bände zuvor konnte ich auch diesen nicht aus der Hand legen, sondern musste wissen, wie es weitergeht.

Vor allem der Teil mit den Freunden war spannend, weil hier irgendwann nicht mehr klar war, wer auf welcher Seite steht und wer wem noch vertrauen kann. Und in diesem Teil bringt uns die Autorin auch wieder einen Cliffhanger. Ob der wohl in einem nächsten Buch aufgelöst werden wird?


Wäre es kein so atmosphärisch grausamer Thriller, könnten einige Teile wirklich amüsant sein, aber so sorgt Frau Sigurdardóttir für die perfekte Gruselstimmung und wie gesagt: Die Spannungskurve reißt nie ab. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen. Und auf der emotionalen Seite einen Neuanfang für Idunn – auch auf dessen Fortsetzung wäre ich gespannt.


Auch in ihrem neuen Thriller „Rauch“ schafft Yrsa Sigurdardóttir wieder eine atmosphärische Spannung, die einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Ich mag Idunn und ihr Team, finde es gut, hier mehr über Idunn zu erfahren. Auch der Erzählstrang mit den ehemaligen Kommilitonen hat es in sich. Überhaupt ist der Fall so unvorhersehbar wie gruselig und es bleiben selbst am Ende noch einige Fragen offen, was aber egal ist. Das Buch hat mich gefesselt und mitgerissen und es war wieder ein absoluter Pageturner!



Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

Comments


bottom of page