top of page
  • Autorenbildbodhi74

Tilmann Bünz - Fünf Meter unter dem Meer

Niederlande für Anfänger

Erscheinungstermin: 11. Juli 2016

256 Seiten, 11,8 x 18,7 cm

Niederländer kommen ohne Vorhänge vor den Fenstern aus, sie radeln bei jedem Wetter und sind berüchtigt für ihr Gewächshausgemüse. Ihre Sprache klingt vertraut, wenn auch sehr heiser. Sie sind uns nah und doch so fern. Aber wie sind sie wirklich? Die Niederlande sind das einzige Land Europas, das seine Existenz einer reinen Willensanstrengung verdankt; die Niederländer haben ihr Land selbst erschaffen. Das hat die Menschen geprägt zwischen Nordsee und den großen Flüssen. Der ARD Reporter Tilmann Bünz geht den Vorurteilen auf den Grund. Er fragt, was von der sprichwörtlichen Toleranz übrig geblieben ist, und nimmt an einer Einbürgerungsfeier in einem Saal voller Kopftücher teil. Er testet Tomaten, begleitet Fahrraddiebe und segelt über das Eis des Ijsselmeeres. Er besucht alte Widerstandskämpferinnen und fragt nach, warum die Niederländer auf einmal Deutschland mögen. Seine Reise in den Niederlanden beginnt zwischen Millionen von Tulpen und endet in den Grachten von Amsterdam – immer auf dem Fahrrad, weil das die beste Art ist, Land und Leute zu erfahren.


Mein Fazit:


In diesem Buch erfährt man unglaublich viel über die Niederländer, ihre Eigenheiten und Traditionen aber genauso auch einiges über die politische und geschichtliche Vergangenheit des Landes, die Nachwehen des Krieges und die Beziehung zum deutschen Nachbar.

Ich fand es wundervoll, mehr über die Niederlande zu erfahren, tiefer in das Land und die Menschen dort einzutauchen, mehr über ihre Mentalität zu erfahren und das meiste daran lieben zu lernen.


Der Autor packt private Erfahrungen aus seiner Jugend und aktuelle Begegnungen in den Niederlanden unterhaltsam in 9 Kapitel mit mehreren Unterpunkten.

Das Buch ist in dem Stil geschrieben wie Auslandsreporter auch TV-Reportagen machen. Sehr unterhaltsam und doch voller Informationen.


Dies ist kein Reiseführer sondern eine super lesbare Einführung in das, was man wissen sollte, wenn man sich öfter oder längere Zeit als Deutscher in den Niederlanden aufhalten will. Wir wissen in Deutschland allgemein nicht viel mehr über die Niederlande, als dass sie eine Fußballmannschaft haben, die sich "Oranje" nennt. Das mag daran liegen, dass die Niederlande "nur ein kleines Nachbarland" sind, ist aber dennoch beschämend, wenn man auf Emotionen trifft, die – zu Recht oder zu Unrecht – ihren Ursprung in den Verbrechen des zweiten Weltkrieges haben. In so einer Situation ist es gut, einfach die Tatsachen zu kennen und nicht zu sagen "Hmm, hab' ich gar nicht gewusst!"

Das Buch von Tilmann Bünz hilft, diese Lücke zumindest teilweise zu schließen. Nach Jahrzehnten die wir dieses Land in den Ferien besucht haben, habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen, vieles wiedererkannt und manches noch dazugelernt, was ich gerne schon gewusst hätte, als ich dort Urlaub gemacht habe.


Dies ist ein Buch, das die vielen deutschen Studenten, die heute oft ahnungslos in den Niederlanden studieren, gut als kleine Vorbereitung auf ihre neue Umgebung lesen könnten. Es ist gut recherchiert, von vielen eigenen Erlebnissen des Autors geprägt und flüssig geschrieben.


Tilmann Bünz (Autor)

Tilmann Bünz reist seit zwanzig Jahren als Reporter für die ARD durch die Welt. Er liebt den Norden und die Niederlande. Seine Stationen: Friedensdienst in Amsterdam, Evangelische Akademie Tutzing, Redakteur bei Tagesschau und Tagesthemen, Nordeuropa-Korrespondent der ARD, Auslandseinsätze in Tokyo, Bangkok, Washington, London. Autor von zwei Dutzend Fernseh-Features u.a. „Die Niederlande. Unbekannte Nachbarn".Tilmann Bünz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page