top of page
  • Autorenbildbodhi74

Ragnar Jónasson - NEBEL

Thriller

Erscheinungstermin: 21. September 2020

352 Seiten, 13,5 x 20,6 cm, 1 s/w Abbildung

Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, kehrt nach einem Schicksalsschlag gerade wieder in ihren Beruf zurück. Um sie bei der Wiederaufnahme der Arbeit zu unterstützen, wird Hulda von ihrem Chef mit einem neuen Fall betraut: Mehrere Leichen wurden in einem abgelegenen Bauernhaus im Osten des Landes gefunden, und alles deutet darauf hin, dass sie dort schon seit einigen Wochen liegen. Was ist während der Weihnachtstage geschehen, als das Bauernhaus durch einen Schneesturm vom Rest der Welt abgeschnitten war? Und gibt es ein Entkommen vor der eigenen Schuld?


MEIN Fazit:


Das nennt man dann mal schriftstellerisches Können! Ich liebe isländische Romane - aber diese sind neben Yrsa Sigurðadottirs Krimis die besten, die ich bisher gelesen habe. Oft musste ich einen Moment innehalten, weil ich die Spannung kaum ertragen konnte. Um hier nichts vorwegzunehmen, schreibe ich nicht zu allen Punkten, denn ich will ja nichts verraten. (- Das ist übrigens das einzige, das mich bei der Buchgestaltung stört: Die Klappentexte sind echte Spoiler! Und da die Schrift so groß ist, fällt sie ins Auge und man kann nur mit Anstrengung NICHT lesen, was draufsteht.) Es bleibt genügend Lobenswertes, auch ohne ins Detail zu gehen: Der Autor schreibt schnörkellos und pur, intensiv, tief... Er behandelt menschliche Nöte und Traumata, ohne dass ein Superheld für die Lösung herhalten muss.


Nach „DUNKEL“ und „INSEL“ hat Ragnar Jónasson mit dem unfassbar spannenden wie gruseligen „NEBEL“ ein furioses Finale hingelegt, welches einen würdigen Abschluss für die absolut lesenswerte Hulda-Trilogie bildet und genau dort ansetzt, wo es besonders schmerzlich ist: in der heimeligen Geborgenheit.


Oft ist es bei Trilogien so, dass mindestens ein Band im Vergleich zu den anderen qualitativ abfällt. Bei der Hulda- Trilogie ist das anders; es gelingt dem Autor tatsächlich, in jedem Band noch einen drauf zu setzen.

Und gerade auch, dass die Geschichte rückwärts erzählt wird, ist bisher einzigartig und toll. Einfach nur großartig !


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page