top of page
  • Autorenbildbodhi74

Lucy Foley - Neuschnee

Thriller

Erscheinungstermin: 27. Dezember 2019

432 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

Winter in den schottischen Highlands: Neun Freunde verbringen den Jahreswechsel in einer abgelegenen Berghütte. Sie feiern ausgelassen, erkunden die eindrucksvolle Landschaft und gehen auf die Jagd – doch was als ein unbeschwerter Ausflug beginnt, wird bitterer Ernst, als heftiger Schneefall das Anwesen von der Außenwelt abschneidet. Nicht nur das Gerücht von einem umherstreifenden Serienmörder lässt die Stimmung immer beklemmender werden, auch innerhalb der Gruppe suchen sich lang begrabene Geheimnisse ihren gefährlichen Weg ans Licht. Dann wird einer der Freunde tot draußen im Schnee gefunden. Und die Situation in der Hütte eskaliert …


MEIN FAZIT:


„Neuschnee“ ist kein Thriller, bei dem ich mich unendlich gegruselt habe oder Gänsehaut hatte. Trotzdem war die Geschichte für mich total fesselnd und sehr spannend. Man weiß von Anfang an, dass es eine Leiche gibt, wer es aber nun ist, das erfährt man erst ganz am Ende. Das hat mich beim Lesen wirklich wahnsinnig gemacht, weil ich so neugierig war! Das Buch ist aus den Perspektiven mehrerer Personen geschrieben und spielt in zwei Zeitebenen - vor dem Todesfall und danach. Das mag ich bei Büchern immer besonders gerne, da es die Handlung komplex und vielschichtig macht. Obwohl es viele Charaktere gibt, habe ich schnell in die Story finden können und konnte auch die Namen nach kurzer Zeit gut zuordnen. Zu kompliziert war es also nicht.


In „Neuschnee“ passiert eigentlich nicht viel, es geht hauptsächlich um die Geheimnisse und Probleme des Freundeskreises. Ich weiß gar nicht wieso, aber ich fand die privaten Angelegenheiten der Charaktere unfassbar interessant und aufregend. Es hat mir so viel Spaß gemacht, in der dunklen Vergangenheit der Protagonisten zu wühlen und dort ordentlich Staub aufzuwirbeln.


Wirklich besonders am Buch ist das Setting. Die Geschichte spielt mitten in den Highlands Schottlands. Die Gegend ist total abgeschieden und einsam, außerdem schneit es die ganze Zeit. Die Stimmung dieses entlegenen Ortes würde im Buch sehr gut rübergebracht. Außerdem passt das Cover super dazu, es gefällt mir sehr!


„Neuschnee“ ist ein echter Pageturner, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Geschichte war tiefgründig, komplex, facettenreich und voller Überraschungen. Ich kann das Buch also nur empfehlen, mich hat es echt gut unterhalten.

bottom of page