top of page
  • Autorenbildbodhi74

Guillermo del Toro - Die Schatten

Roman Erscheinungstermin: 08. Februar 2021 416 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

Als die junge FBI-Agentin Odessa Hardwick zusammen mit ihrem Partner, dem hochdekorierten Agenten Walt Leppo, zum Haus eines Mörders gerufen wird, bietet sich ihr ein Bild des Grauens. Der Mann hat seine gesamte Familie bestialisch abgeschlachtet und die Polizeibeamten attackiert, ehe er getötet werden konnte. Einzig die kleine Tochter des Täters hat überlebt. Walt will sich um das verstörte Kind kümmern – und rastet plötzlich völlig aus. Odessa ist gezwungen, ihn zu erschießen. Im Moment seines Todes glaubt sie, einen schwarzen Schatten zu sehen, der Walts Körper verlässt. Hat sie sich die unheimliche Gestalt nur eingebildet? Odessas Nachforschungen führen sie auf die Spur eines mysteriösen Mannes namens Hugo Blackwood, der behauptet, die beste Waffe der Menschheit gegen ein uraltes Grauen zu sein …


MEIN Fazit:


Als großer Fan von Guillermo del Toros Filmen war dieses Buch ein Must Read für mich. Auch wenn er es zusammen mit dem Autor Chuck Hogan geschrieben hat, ist seine einzigartige und fantasievolle Handschrift deutlich zu erkennen.


Wer auf einen konventionellen Thriller aus ist, der wird von diesem Buch eventuell enttäuscht sein. Hier steht definitiv das Übernatürliche im Vordergrund: Okkultismus, Beschwörungen, Geister, Riten und Dämonen.


Die junge FBI Agentin Odessa Hardwick gerät in dieser Geschichte in einen Strudel aus unerklärlichen Dingen. Als sie bei einem Einsatz ihren Partner erschießen muss, weil dieser plötzlich durchzudrehen scheint, wird sie Zeugin wie eine Art Schatten seinen toten Körper verlässt.

Sie lernt auf Umwegen den pensionierten FBI Agenten Salomon kennen, der nach einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt. Und dieser hat ihr unheimliche Dinge zu erzählen.


Die Story wird auf drei Zeitebenen erzählt, wobei der Hauptstrang in der Gegenwart spielt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, sie ist interessant, spannend und definitiv mal was anderes.

Das Buch erinnerte mich etwas an den Film mit Denzel Washington "Fallen", ich glaub der deutsche Titel ist "Dämon".


Das Cover zeigt eine Hand, die sich durch das Papier auf mich zu drückt; mich packen will, um den Schleier zu durchbrechen und in unsere Welt eindringen zu können. Es jagt mir eine Gänsehaut über den Rücken und genau deswegen gefällt es mir! Zusammen mit dem Klapptext war es ein Garant dafür, dass ich das Buch einfach lesen musste!


Kein Buch zum Lesen, sondern zum Erleben! Das Grauen zerrt an den Nerven und doch ist Sucht pur!


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download



bottom of page