top of page
  • Autorenbildbodhi74

Dr. Julia Shaw - Böse

Die Psychologie unserer Abgründe

Erscheinungstermin: 13. Juli 2020

320 Seiten, 11,8 x 18,7 cm, 30 s/w Abbildungen

Böse ist das Gegenteil von gut – oder nicht? Kriminalpsychologin Julia Shaw gibt in ihrem lesenswerten Sachbuch über die Abgründe unserer Psyche überraschende Antworten darauf. So findet sie das Böse nicht nur in den Gehirnen von Massenmördern, sondern in jedem von uns. Mithilfe neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und psychologischer Fallstudien erklärt sie die dunkle Seite in jedem Menschen und zeigt, wie wir jeden Tag neu entscheiden, was böse ist. Eine Studie über Heuchelei und den ganz normalen Wahnsinn, die die vertrauten Kategorien von Gut und Böse über den Haufen wirft.


MEIN Fazit:


Das Thema und der Anfang waren interessant. Leider ist Frau Shaw ein Produkt unserer modernen Unis: Zutiefst von ihrer moralischen und ideologischen Überlegenheit beseelt.


Im Hauptteil fehlt mir dann das Thema "Böse", es geht eher um eine Anklage "gegen das Sxstem". Sie folgt dem linken Dogma immer auf der Seite von Minderheiten zu sein. So schafft sie es in einem Kapitel zu fordern, dass man Pedophile verstehen lernen sollte, im nächsten Kapitel sagt sie über Fleischesser plump gesagt, dass diese Böses tun aber zu dumm sind das zu verstehen. DAS ist kognitive Dissonanz.


An einem Punkt schreibt sie über Ungerechtigkeit als das wahre Übel. Putzfrauen verdienen zu wenig etc. Ihr schwebt also eine Welt ohne Diskriminierung und wo das Gehalt von Putzfrauen zentral "gerecht" bestimmt wird. Wahres Leid kam selten von einzelnen Kriminellen sondern immer von Systemen die eine bessere Welt versprechen. Wenigstens waren wir wieder beim Thema "Böse.


Schade! Es bleibt auf der Ebene von Theorie und erzählt hauptsächlich von Test, Untersuchungen und Prüfungen. Das, was den Menschen bewegt, böse zu sein, wird nicht wirklich beleuchtet. Der psychologische Hintergrund eines "bösen Menschen" bleibt ungesagt. Nochmal schade!


Der Leser sollte sich seinen kritischen Verstand und sein "Bauchgefühl" dafür, was an den Aussagen der Autorin bzw. den vielen Zitaten richtig und falsch ist, bzw. was in unserer Welt "gut" und "böse" ist, dringend bewahren!


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page