top of page
  • Autorenbildbodhi74

Dave Canterbury - Bushcraft Erste Hilfe. Notfallversorgung in der Wildnis - schnell und einfach

Der ultimative Praxisführer - Überlebenstechniken, Survival, Outdoor

Erscheinungstermin: 28. September 2020

320 Seiten, 13,8 x 21,3 cm

In diesem Praxisführer Erste Hilfe lernt man, sein eigener Ersthelfer zu sein. Die jahrelange Erfahrung der Autoren wird Wanderern und Rucksacktouristen helfen, mit einer Vielzahl von Notsituationen umzugehen, von Schnittwunden und Verbrennungen bis hin zu Knochenbrüchen und Kopfverletzungen. Hier steht, was man dabeihaben muss und wie man schnell und einfach Verbände anlegt. Zwei ausgewiesene Bushcraft-Experten erklären, wie man Pflanzen gezielt zur Behandlung von Erkrankungen einsetzt, und liefern alle Informationen, die Sie brauchen, um sich und andere auf dem Trail zu schützen.


MEIN Fazit:


Das Buch ist in 16 Kapitel gegliedert. Nach einigen Vorüberlegungen, Hinweisen zum Überleben in der Wildnis und Regeln für das Verhalten am Unfallort behandeln die restlichen Kapitel jeweils bestimmte Arten von Verletzungen: Blutungen, Verbrennungen, Insektenstiche, Knochenverletzungen etc. So kann man schnell nach einem interessierenden Thema suchen.


Am Ende des Buches finden sich zwei Anhänge, einer mit rechtlichen und moralischen Überlegungen und einer mit verschiedenen Ausstattungen von Erste-Hilfe-Kästen. Ein Register hilft zusätzlich bei der Orientierung im Buch. Leider gibt es keine Literaturhinweise.


Subjektive Eindrücke

Das Buch richtet sich an die verschiedensten Formen von Outdoor-Aktivitäten. Aus meiner Sicht geht es nicht nur um die Wildnis.


Gelesen habe ich das Buch, weil ich ja selbst viel auf Mehrtagestouren wandere. Und meine Frage war, ob ich eigentlich genug vorbereitet bin für Notfälle. Mein Fazit aus dem Buch ist, dass ich durchaus mal so einen Ersthelferkurs mitmachen sollte. Kann nicht schaden. Aber ich werde es wohl nicht schaffen, die im Buch genannte Notfallausrüstung mitzuführen, da ich alles auf meinem Rücken trage. Hier hätte ich mir sozusagen die Auflistung eines Notfall-Notfall-Packs gewünscht.


Die Erläuterungen sind einleuchtend und auch interessant geschrieben. An manchen Stellen wären ein paar weitere Skizzen zu denen, die es schon im Buch gibt, hilfreich gewesen.

Immer wieder werden Aspekte dazwischengeworfen, wie man sich mit Materialien aus der Umgebung behelfen kann. Das hätte ich mir deutlich mehr und auch detaillierter gewünscht.


Trotzdem habe ich es nicht bereut, das Buch gelesen zu haben.

Grundwissen, über das Jede/r verfügen sollte, der/die abseits der Zivilisation unterwegs ist.



Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page