top of page
  • Autorenbildbodhi74

Dag Frommhold - Die Weisheit der Füchse

Schlau, verspielt und fürsorglich – was wir von den gewitzten Überlebenskünstlern lernen können

Erscheinungstermin: 14. September 2022

400 Seiten, 12,5 x 20,0 cm

Rotes Fell, spitze Schnauze, buschiger Schwanz – Füchse sind nicht nur besonders schöne Tiere, sondern gelten auch als schlau, gewitzt und verspielt. Doch Füchse sind nicht nur klug, sondern auch außerordentlich empathisch und kommunikativ. Sie zeigen Selbstlosigkeit und Opferbereitschaft, pflegen enge emotionale Bindungen, sind zärtliche Partner und liebevolle Eltern. Füchse zeigen uns, wie man mit einer guten Streitkultur mehr erreicht als mit Aggression, wie man mit Köpfchen und Flexibilität zum Ziel kommt und warum selbstloses Verhalten letztlich allen nützt. Die beiden Fuchskenner Dag Frommhold und Daniel Peller erzählen verblüffende und warmherzige Geschichten, die zeigen, was für faszinierende und erstaunliche Wesen Füchse sind – und dass sie uns nicht nur ähnlicher sind als wir denken, sondern dass wir auch eine Menge von diesen verkannten Helden lernen können.


Mein FAZIT:


Können Füchse weise sein?

Diese Frage beantwortet sich am Ende von selbst.

Eindrucksvoll gelingt es den Autoren und Fuchsexperten Dag Frommhold und Daniel Peller den Leser in das verborgene Leben unserer Füchse zu führen und Begeisterung für eines unserer spannendsten und schönsten Wildtiere zu entfachen.


Die Informationen sind wissenschaftlich fundiert, aber keineswegs trocken präsentiert. Sie sind geprägt von persönlichen Erfahrungen beider Autoren und lesen sich wie ein gemütlicher Foxtrott, leicht und flüssig. Dabei erfährt der Leser viel Wissenswertes und Erstaunliches über das füchsische Miteinander. Die Erkenntnisse verblüffen, zeigen sie doch, wie ähnlich uns Füchse in ihrem Verhalten sind.

Was wir darüber hinaus von den Schlaubergern lernen können, begleitet den Leser wie ein roter Faden durch das Buch.


Der Umgang mit Füchsen und die Erkenntnis, dass sie als willkommene Sündenböcke für menschliche Verfehlungen herhalten müssen, trifft den Leser bis ins Mark. Es bleibt zu hoffen, dass wissenschaftliche Fakten die Vorstellung einer notwendigen Bestandsregulierung in den Köpfen der Jäger und Jagdbefürworter ersetzen und die sinnlose Fuchsjagd mit all ihren Grausamkeiten ein baldiges Ende hat.


Das 400 Seiten starke Buch ist umfassend und enthält zahlreiche Farb- und Schwarzweißfotos, die einen Bezug zum Text haben und das Leseerlebnis bereichern.

Fazit: Dag Frommhold und Daniel Peller wissen offenbar, wie sie den Leser dazu bringen, ihr Buch bis zur letzten Seite nicht mehr aus der Hand zu legen. Ihre große Fuchsliebe wirkt einfach ansteckend. Darüber hinaus profitiert der Leser aus einem Fundus gesammelter Erkenntnisse. Will man sich eine ehrliche Meinung über Füchse bilden, ist man mit diesem Buch bestens beraten. Ein absolutes Muss, nicht nur für Fuchsfreunde.




Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page