top of page
  • Autorenbildbodhi74

Axel Gutjahr - Schach spielen mit Niveau

Erscheinungstermin: 07. September 2019

144 Seiten, 16,0 x 22,0 cm

Die Grundregeln des Schachs sind rasch erlernt, die taktischen Möglichkeiten des Spiels dagegen unerschöpflich. Dieses Buch erschließt die wunderbare Welt des Schachs. Zug um Zug erfahren Sie alles zum Brett und den Figuren. Sie lernen die verschiedenen Spielphasen einer Partie kennen, von Eröffnungen wie dem Damengambit bis zum Mattsetzen. Dieses Buch liefert gründliche Einblicke in kombinatorische Tricks und zielgerichtetes Fallenstellen. Vorgestellt werden zudem legendäre Partien genialer Spielerinnen und Spieler wie etwa Bobby Fischer (1956 gegen Donald Byrne) oder Garri Kasparow (1995 gegen Joël Lautier). Langsam, aber sicher steigern Sie Ihr Niveau und werden Ihrem Gegner schon bald sagen können: Schach dem König.


MEIN Fazit:


Es war schon immer mein Wunsch, dieses königliche Spiel zu erlernen - zumindest für den "Hausgebrauch".

Zuerst einmal: das Buch ist sehr systematisch und übersichtlich aufgebaut und für ein Erlernen auf persönlicher Basis wirklich gut geeignet.


Schrittweise erlernt man die Bedeutung der Figuren und die des Schachbrettes und kann mit wenig Aufwand sofort beginnen, ein paar "Spielzüge" zu praktizieren. Das trägt erheblich dazu bei, dass das Lernen Spaß macht und man auch das gute Gefühl hat, es geht vorwärts.

Brauchte etwas länger, um mich durch die einzelnen Kapitel zu "spielen"; denke aber, einem jüngeren Menschen wird das erheblich leichter fallen.


Hervorragend finde ich die Gliederung in einzelne Diagramme, die klar die entsprechenden Spielzüge und Figuren auf dem Brett darstellen. So kann man ohne Probleme verstehen, was der dazugehörige Text meint. Die "Kästchen" mit Lösungen und Hinweisen (immer wieder eingestreut nach einigen Spielzügen) machen verständlich, wie Züge besser zu setzen sind und warum bzw. wann ein bestimmter Zug nicht funktioniert. Sehr hilfreich!


Schach ist ein faszinierendes Spiel - die schier unendlichen Möglichkeiten und "Überraschungen" bei den Zügen sind beeindruckend für den Betrachter, der sich noch nicht so gut auskennt.

Deshalb war ich vielleicht etwas zu euphorisch, was die Geschwindigkeit des Erlernens angeht; ist natürlich auch immer eine subjektive Angelegenheit. Ich werde dieses Buch weiterhin intensiv benutzen, um gerade in der Praxis - also learning by doing - in die Welt des Schachspiels einzusteigen. Mit diesem Buch habe ich zumindest zum ersten Mal die Möglichkeit, ohne andere Personen ein Grundwissen und einfaches Spielen zu erlangen bzw. zu erlernen.


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page