top of page
  • Autorenbildbodhi74

Andrew Forsthoefel - 4000 Meilen durch die USA

Meine Reise zu den großen Fragen des Lebens

Erscheinungstermin: 25. September 2017

415 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

Viel Wissen hatte er angehäuft nach seinem College-Abschluss, vom Leben selbst wusste er aber nichts. Um das zu ändern, begann Andrew Forsthoefel direkt hinter dem Haus seiner Mutter eine Wanderung, die ihn 4.000 Meilen durch die USA führte. Auf seinem Rucksack ein Schild: Walking to listen. So machte er sich auf den Weg zu den Menschen und ihren Geschichten, durch ein Amerika der Vielfalt – landschaftlich wie menschlich. Auf seine Fragen nach dem, was wirklich wichtig ist im Leben, erhält er vielfältige Antworten – philosophische, pragmatische, humorvolle, nachdenklich stimmende. Dieses außergewöhnliche und farbenreiche Porträt erlaubt einen ganz neuen Blick auf die Vereinigten Staaten.


Mein Fazit:


Es ist ein großartiger Bericht über Amerika und über die Menschen die Andrew auf seinem Weg durch Amerika begegnet ist. Sein Ziel ist es, etwas über sich selbst zu erfahren, durch Selbstreflexion, über sein eigenes Verhalten und seine eigenen Überzeugungen über das Leben und den Glauben der Menschen.

Andrew interviewt die Menschen die er auf seiner Reise begegnet. Er hofft, dass etwas in ihren Geschichten ihm helfen würde herauszufinden, wonach er in seinem eigenen Leben sucht.

Ich liebe all die Weisheiten, die die Menschen ihm auf dem Weg gegeben haben. Auch aus Sicht verschiedenster Standpunkte betrachtet ist es immer wieder erstaunlich, was andere Menschen antreibt im täglichen Hamsterrad des Lebens. Er trifft so viele Menschen mit unterschiedlichen sozialen Status, Rasse und Lebensweisen und jeder gab ihm ein bisschen von sich.

Dieses Buch gibt uns viel zu denken, es erlaubt uns auch unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erforschen und uns einen Einblick in das Leben außerhalb von uns zu geben, vielleicht eine etwas weniger selbstsüchtiges Leben zu führen.

Er hatte so viele wundervolle Begegnungen und konnte seine vorgefassten Ängste und Erwartungen Größenteils ablegen.

Als ständiger Begleiter hatte er verschiedene Bücher bei sich, von Walt Whitman über Ranier Maria Rilke bis zu Khalil Gibran, über die er oft nachdachte. Er dankt den Leuten am Ende dafür, dass sie ihm beigebracht haben, was er zu lernen verlangte und ihm zeigten, was er sehen musste.

Dies ist eine sehr inspirierende Reise.



Andrew Forsthoefel, geb. 1990, ist Autor, Radio-Produzent und Redner. Nach seinem College-Abschluss war er fast ein Jahr lang zu Fuß in den USA unterwegs. Für ihn war diese Reise das bisher größte Privileg und Geschenk in seinem Leben. Er leitet Workshops zu den Themen Gehen und Zuhören als Übungen für persönliche Veränderung, für einen neuen Zugang zu anderen Menschen, für Techniken zur Konfliktlösung. Andrew Forsthoefel lebt in Northampton, Massachusetts.


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download


bottom of page