top of page
  • Autorenbildbodhi74

Thomas Pletzinger - The Great Nowitzki

Das außergewöhnliche Leben des großen deutschen Sportlers

Erscheinungstermin: 08. Februar 2021

512 Seiten, 13,5 x 20,0 cm

Dirk Nowitzki gehört zu den Legenden eines weltweiten Spiels, er hat Basketball grundlegend revolutioniert. Kein deutscher Sportler hat seine Sportart tiefgreifender geprägt. Dirk Nowitzki ist ein globaler Superstar – als Mensch ist er zugleich nahbar und schwer zu fassen. Thomas Pletzinger hat ihn über viele Jahre immer wieder getroffen und ihn begleitet. In diesem Buch erzählt der Schriftsteller erstmals die Geschichte der großen und faszinierenden Karriere Nowitzkis – packend, kenntnisreich und dicht beobachtet. Die Taschenbuchausgabe ist ergänzt um ein aktuelles Nachwort.


MEIN Fazit:


Vorab gesagt, ich bin alles andere als Basketball Fan. Selbst komme ich vom Handball und habe den Sport bis zu meinem 50. Lebensjahr betrieben, von daher kann ich nachvollziehen wie es ist mit einem Sport so lange verbunden zu sein, ob nun aktiv oder eben passiv. Die Liebe und Motivation ist immer Grundlage.


Ich lese jedoch seit meiner Kindheit sehr viel und Biografien finde ich immer besonders spannend, zuletzt auch die von Andrea Petkovic. Man kann für sich selbst immer was mit nehmen. Als absoluter Sportfan verfolge ich allerdings, alle großen Sportereignisse an den deutsche Mannschaften oder Sportler teilnehmen und demzufolge hab ich 1993 vor dem TV gesessen als Deutschland die EM unerwartet gewonnen hat.


Und natürlich habe ich auch daher die Karriere von Dirk Nowitzki von Anfang an verfolgt und seinen Stellenwert in Deutschland, soweit das aus den Medien heraus zu lesen und zu sehen war. Auch der Film der perfekte Wurf habe ich mit großem Interesse verfolgt und natürlich hat man das private Thema 2009 mit bekommen oder eben das 2011 mit Meistertitel und MVP für ihn oder seine Dankbarkeit für Olympia 2008.


Was ich an diesem Buch so spannend finde, das all diese Ereignisse und noch viel mehr aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird durch den Autor. Das nicht in chronologischer Abfolge die Karriere beleuchten wird. Es lässt sich toll lesen, als Sportfan lernt man noch ganz viel mehr was so eine Karriere bedeutet - auch Druck und Verantwortung. Auch so traurige Dinge das Christian Welp der entscheidende Mann der EM 1993 mit 51 viel zu früh verstorben ist. Es zeigt in meinen Augen auch die Wichtigkeit von Holger Geschwendner für den deutschen Basketball, was er um Dirk Nowitzki herum an Spieler aufgebaut hat und das ihm der Mensch im gesamten wichtig ist. Etwas was in meinen Augen im Sport heute häufig vergessen/ignoriert wird.

Die Freundschaft die unter dieser Generation bis heute existiert und was es im Grunde für eine Leistung ist, das Dirk Nowitzki 25 Jahre den Sport in dieser Intensität ausführen konnte.

Die Eigenmotivation war immens, es brauchte nur den richtigen Begleitet, für seinen langen Weg.


Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der gerne liest, Sport interessiert ist. Neben Steffi Graf, Michael Schumacher ist Dirk Nowitzki in meinen Augen der am meisten respektierte und geliebter Sportler in DE. Und alle 3 mussten oder müssen schauen, wie sie sich ihr Privatleben sichern, weil sie in DE nicht wirklich Ruhe hätten.


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page