top of page
  • Autorenbildbodhi74

Oliver Bertram - Das Men's Health Faszientraining

Mehr Beweglichkeit, Dynamik & Power: 160 Übungen für ein starkes Bindegewebe

Erscheinungstermin: 26. September 2016

192 Seiten, 17,0 x 23,2 cm

Das Bindegewebe, das unsere Muskeln umhüllt und durchdringt, hat erwiesenermaßen Einfluss auf sportliche Höchstleistungen und ein beschwerdefreies Leben. Verspannungen, Fehlhaltungen, Rückenschmerzen – all das gehört ab sofort der Vergangenheit an: Denn mit rund 160 Übungen plus Workouts und Trainingsplan bietet „Das Men’s Health Faszientraining“ das optimale Workout fürs Bindegewebe! Die vier Top-Strategien: Mobilisieren Sie Ihre Faszie durch dynamische, muskel-übergreifende Moves, fördern Sie Ihre Faszienspannkraft durch federnde Bewegungen, lösen Sie verklebte Bereiche durch Selbstmassage mit Rolle oder Ball und werden Sie durch ein Stretching Ihres Bindegewebes insgesamt beweglicher. So erreichen Sie Ihre sportlichen Ziele – denn je fitter Ihre Faszie ist, desto fitter werden Sie!


Mein Fazit:


Im ersten Teil des Buches geht es um die Faszien, deren Unterschätzung in der Vergangenheit, den Wandel des Faszienbegriffes und deren Funktion im Körper. Unter anderem wird darauf eingegangen welche Arten von Bewegungskonzepten und Therapien auf Faszien beruhen, und welche (Aus-)Wirkungen diese im Körper haben. Dies war nicht wirklich viel Neues für mich, da ich bereits einige andere Bücher über Faszien, bzw. Blackrolltraining gelesen habe. Sehr anschaulich fand ich jedoch die Bilder und Texte im letzten Abschnitt des theoretischen Teils in dem der Verlauf der großen Faszienlinien im Körper bildlich veranschaulicht und erklärt wurde.


Der praktische Teil des Buches beginnt dann mit verschiedenen Selbsttests, bei denen man feststellen kann, welche Faszienlinien man verstärkt trainieren sollte. Defizite werden so schnell erkannt und können durch ein entsprechendes Trainings- oder Aufbauprogramm gestärkt werden.

Das Faszientraining sollte 2-3x pro Woche für ca.15 Minuten durchgeführt werden. Laut dem Buch dauert es zwischen 6 Monaten und zwei Jahren bis verklebte Faszien ihre Dynamik und Elastizität wiedererlangen. Es ist also Geduld und Kontinuität angesagt, von heute auf morgen geht es nicht.


Ich muss sagen, mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Ich fand die Übungen wirklich sehr verständlich erklärt. Ok, vieles war für mich nicht mehr ganz neu, aber trotzdem achte ich sehr darauf, ob alles erklärt wird, oder man sich über die Bilder die Übung irgendwie zusammenreimen muss. Das war hier definitiv nicht der Fall. Ich kann dieses Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen.


Oliver Bertram (Autor)

Oliver Bertram, Jahrgang 1969, ist Geschäftsführender Redakteur beim größten Männer-Lifestyle-Magazin der Welt, Men's Health. Zuvor war er zehn Jahre lang als Fitness Director verantwortlich für alle Fitness- und Sportthemen im Heft. Nach Abschluss des Journalistik- und Romanistik-Studiums hat der ausgebildete Fitnesstrainer im Laufe seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung als Journalist diverse Bücher und Hunderte von Beiträgen in den Bereichen Gesundheit, Sport und Fitness verfasst.


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page