top of page
  • Autorenbildbodhi74

Daniel Harrich - Saat des Terrors

Wie die westlichen Geheimdienste den Terror vor unsere Haustür bringen

Erscheinungstermin: 09. September 2019

288 Seiten, 13,5 x 20,6 cm

In einer noch nicht da gewesenen Spurensuche deckt das mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Autorenteam die Hintergründe der Entwicklung des internationalen Terrorismus auf. Wie sind die westlichen Geheimdienste in die Strukturen der Terrornetzwerke verstrickt? Warum werden Strategien aus dem Kalten Krieg stur weiterverfolgt – mit dramatischen Konsequenzen? Wie profitieren terroristische Vereinigungen von Fehlern in der Zusammenarbeit der Geheimdienste? Wie kann der Terror wieder und wieder unter den Augen der Sicherheitsbehörden in europäischen Städten zuschlagen?


MEIN Fazit:


Spione und Agenten – alles Schattenspieler, die für souveräne Staaten Wirtschaft und Politik unterwandern und ausspähen wollen. Schon seit Jahrhunderten bedienen sich Staatsmänner fast aller Regierungen dieser taktisch und strategischen Berufsgruppe. Doch die Tätigkeit dieser Agenten unterscheidet sich mitunter stark. Pläne zu neuen Technologien und Waffen sind äußerst interessant für die Männer und Frauen, die sich der Kultur, der Religion, der Gesetze usw. des jeweiligen Landes vielleicht auf Jahre hin anpassen müssen. Verlockend auch die politische Ausrichtung zu manipulieren um sie ggf. zu destabilisieren.


Leider erweckt das Buch den Eindruck, dass es sich mit mehreren Geheimdienstorganisationen auseinander setzen würde, die den Terror vor unsere Haustür bringen. Stattdessen beschränkt es sich mehr oder weniger auf die Tätigkeiten des pakistanischen Geheimdienstes ISI.


Es tut mir leid, ein Großteil der "angepriesenen" Informationen wurde schon früher- und auch besser und überzeugender - von anderen Autoren veröffentlicht.

Der schwerwiegendste Mangel dieses Buches ist aber, dass die "Politik" oder besser gesagt, die führenden Politiker des Westens "außen vor" bleiben. Es ist ein offenes Geheimnis, dass der US Präsident von Aktionen des CIA der NSA bewusst nicht unterrichtet wird, damit er jegliche Kenntnis bestreiten kann (Reagen

im Falle von Irangate Affaire mit Admiral Poindexter und Oberleutnant North).


Trotzdem ein großartiges Werk, ein wichtiger Beitrag in Sachen Aufklärung. Sollte zum Klassiker werden. Ein Augenöffner für diejenigen, die ihre Meinung übers Weltgeschehen aus den sog. „Qualitätsmedien“ erfahren. Auch Fortgeschrittene lesen das Buch mit Gewinn.


Bild/Coverquelle mit freundlicher Genehmigung vom Randomhouse Verlag über das Blogger-Portal / Cover-Download

bottom of page